Mail-Peinlichkeiten bei Facebook

04. Juli 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Mail-Peinlichkeiten bei Facebook

Facebook ist ja nicht gerade zimperlich, wenn es darum geht, neue Funktionen einzuführen und mal eben alles anders zu gestalten. Die jüngste Umstellung der Mails auf Facebook-Adressen war vielen schon ein Dorn im Auge. Schließlich geschah dies ganz heimlich und kaum einer bekam dies mit. Doch es kam für viele Besitzer von Smartphones noch schlimmer.

Adressabgleich mit Folgen

Nicht wenige Nutzer von Smartphones gleichen ihre Adressdaten bzw. ihre Kontaktdaten mit Facebook ab. Das mag im ersten Moment praktisch klingen, doch die Realität sah anders aus. Durch den Abgleich mit Facebook waren die ehemals gespeicherte Mailadressen einfach weg und wurden mit den neu vergebenen von Facebook überschrieben. Ob arcor.de, web.de oder gmx.de – alte Adresse waren weg und sorgten bei den Nutzern für enormen Unmut. Wer eine Email schrieb, der konnte sich gewiss sein, dass diese in den Weiten des Internets verschwinden würde, aber nicht da ankommt, wo sie ankommen sollte.

Die Techniker arbeiten

Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, räumt man brav seine Fehler ein und erklärt, dass dies natürlich nicht beabsichtigt gewesen sein, dass man diesen Umstand bedauere. Und das, was folgt, ist immer das Gleiche, man kennt es: Die Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Wie die Lösung aussieht und wann diese auch eine echte Lösung ist, blieb hingegen offen.

Vorsicht beim Datenabgleich

Dieser Vorfall zeigt deutlich, wie unsicher es ist Daten abzugleichen und wie gefährlich es gleichzeitig ist. Muss man denn alles immer abgleichen? Jedem sollte bewusst sein, dass Facebook kein sozialer Dienst ist und dass Facebook die Daten beim Abgleich peinlichst genau analysiert und für seine Zwecke nutzt. Datenschützer raten deswegen schon lange von einem Abgleich via Facebook und anderen Plattformen ab.

Facebook

Bild: Facebook

Keine Bewertungen vorhanden
0 Kommentare zu “Mail-Peinlichkeiten bei Facebook

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.