MacBook Air Design nun von Apple geschützt

11. Juni 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
MacBook Air Design nun von Apple geschützt

Apple setzt sich immer mehr gegen andere Hersteller durch und will auch anscheinend immer mehr Hersteller unter Druck setzen, denn der Konzern hat sich nun die Keilform beim MacBook Air schützen lassen und dies könnte andere Hersteller unter Druck setzen. Dieser neue Schutz geht nun aus einem Eintrag beim US Marken und Patentamt hervor.

Patent für keilförmigen Aufbau

Das Patent mit der Nummer (D661,296 S) bezieht sich dabei ausschließlich auf den keilförmigen Aufbau des MacBook Air und dies wird anhand schematischer Zeichnungen dargelegt. Hierbei sind nur die durchgezogenen Linien wirklich von Belang, da diese die zu schützende Form richtig definieren. Bei dem Patent spielt es auch keine Rolle wie die Standfüße, Anschlüsse und Scharniere angebracht sind, sondern dies bezieht sich nur auf das keilförmige Design. Allerdings wird die keilförmige Form von Apple auch in anderen Mobilrechnern verwendet, weshalb es hier zu Rechtsstreitigkeiten kommen kann. Bei einem so genannten Design Patent wird nämlich bei einem gerichtlichen Verfahren klar verglichen, ob der durchschnittliche Betrachter das Produkt mit einem anderen verwechseln könnte. 

Allerdings bleibt es abzuwarten, ob Apple nun Ernst macht und damit rechtlich gegen andere Notebook Hersteller vorgehen wird. Allerdings ist der Konzern aus Kalifornien in der jüngsten Vergangenheit schon häufig wegen Patentrechtsverletzungen gegen andere Unternehmen vor Gericht gezogen, weshalb dies auch hier wieder eintreten könnte. So musste Samsung das beliebte Samsung Galaxy Tab beispielsweise für den deutschen Markt optisch anpassen, da der Tablet PC nach Ansicht des zuständigen Gerichts dem iPad zu sehr ähnelte. Seitdem ist hierzulande ein optisch abgewandeltes Modell auf dem Markt erhältlich, welches Apple zunächst auch noch verbieten lassen wollte. Jedoch scheiterte Apple mit der erneuten Klage und seitdem darf das Galaxy Tab in der Form frei verkauft werden.

Mac Book Air (www.apple.com)

Bild: Mac Book Air (www.apple.com)

Mac Book Air (www.apple.com)

Bild: Mac Book Air (www.apple.com)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.