Livestream des Vorbeiflugs vom Asteroiden DA14 heute Abend

15. Februar 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
Livestream des Vorbeiflugs vom Asteroiden DA14 heute Abend

Alle Welt spricht derzeit von dem Asteroidenunglück in Russland, da liegt es nahe den eigentlichen Vorbeiflug des Asteroiden DA14 live mitzuverfolgen, denn dieser wird heute Abend an der Erde sehr nah vorbeifliegen.

Live Stream der NASA

Mittels Live Stream, der von der NASA bereitgestellt wurde, können sich Interessierte nun das Spektakel direkt im Internet ansehen. Die größte Annäherung an die Erde soll der Asteroid etwa gegen 20:24 Uhr nach deutscher Zeitrechnung erreichen. Zu diesem Zeitpunkt soll der Brocken in etwa 27.000 KM Entfernung an der Erde vorbeifliegen, was sehr viel näher als geostationäre Satelliten wäre. Ein Einschlag ist jedoch nach Informationen der NASA nicht zu befürchten, weshalb man sich hierbei keine großen Sorgen machen sollte. Bei diesem Brocken handelt es sich um den 2012 DA14 und dieser ist ein Asteroid des so genannten Apollo Typs. Für Astronomen ist dieser Asteroid etwas Besonders, denn bislang konnte noch kein beobachteter Asteroid dieser Größe der Erde auch nur so nahe kommen. Allerdings wird man den Asteroiden auch nicht mit bloßem Auge sehen können, hierfür wird schon ein gutes Teleskop benötigt. Im Schnitt fliegen solche Asteroiden alle 40 Jahre an der Erde vorbei, allerdings wurde dieser Asteroid DA14 erst im vergangenen Jahr entdeckt. Hier wären im Falle eines möglichen Kollisionskurses keinerlei Maßnahmen mehr möglich gewesen, um diesen abzuwehren. 

Direkt zum Livestream der NASA

Livestream (www.usstream.tv)

Bild: Livestream (www.usstream.tv)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.