Java ist noch immer nicht sicher

05. September 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Java ist noch immer nicht sicher

Java wird von vielen genutzt, doch den Nutzern ist gar nicht richtig bewusst, wie viele Sicherheitslücken das Programm aufweist. Es wurden viele behoben, dennoch ist Java auch jetzt noch ein Risiko und sollte besser nicht genutzt werden.

Java Sicherheitslücken werden nicht behoben


Es ist so, wie es ist, die Java-Sicherheitslücken werden einfach nicht behoben bzw. es werden nicht alle behoben. Auf die Sicherheitslücken wurde der Hersteller der Java Software bereits im April hingewiesen. Nach genauer Prüfung hatte der Hersteller Oracle die Sicherheitslücken auch eingestanden. Kurzerhand wurde ein Patch entwickelt, der die Sicherheit bei der Nutzung der Software verbessern sollte. Jedoch wurden damit längst nicht alle Lücken gesichert, denn der Patch deckt nicht alles ab. Zudem wurden auch schon wieder neue Sicherheitslücken entdeckt. Die Javahersteller möchten diese aber nicht sofort beheben. Es könnte ganz einfach gehen, in Form von mehreren Updates, doch Oracle befürchtet damit wichtige Geschäftskunden zu verlieren. Hier wird also lieber mit der Datensicherheit der Kunden gespielt, anstatt für deren Sicherheit zu sorgen. Leider werden die Sicherheitslücken auch oftmals schlichtweg unterschätzt.

Java deaktivieren


Wer seine Daten geschützt lassen möchte, der sollte lieber ganz auf Java verzichten. Das Programm kann ganz problemlos deinstalliert werden. Eine weitere Möglichkeit währe auch die Deaktivierung, so kann es nur bei Bedarf wieder aktiviert werden. Wer sich nicht sicher ist, ob Java auf dem jeweiligen Computer aktiv ist, kann dies im Internet ganz einfach testen und dementsprechend handeln. Wird Java deinstalliert und später doch einmal benötigt, kann es innerhalb weniger Minuten wieder installiert werden. Es sollte derzeit aber nur so lange installier bleiben, wie es tatsächlich benötigt wird. Wenigstens bis auch die letzten Sicherheitslücken geschlossen wurden.

Java

Bild: Java

Keine Bewertungen vorhanden
0 Kommentare zu “Java ist noch immer nicht sicher

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.