IFA 2013: Sony Smartphone-Objektive kommen

30. August 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
IFA 2013: Sony Smartphone-Objektive kommen

Bereits im Juli hatten wir von Gerüchten um Objektive aus dem Hause Sony berichtet, die für das Smartphone gedacht sind. Dass Gerüchte in der Welt der Technik immer mit einem ganz großen Funken Wahrheit verbunden sind, beweist nun Sony. Die Objektive für Smartphones kommen – in zweifacher Ausführung - und werden auf der Internationalen Funkausstellung vorgestellt.

Zwei Modelle – zwei Varianten

QX10
Nun, so kückenhaft ist das Objektiv QX10 dann vielleicht doch nicht. Erste Preise für das Objektiv sind nun durchgesickert und so soll es um die 180 Euro kosten. Auch Vergleiche mit bereits vorhandenen Sony-Kameras können gezogen werden. So entspricht das Objektiv QX10 der Sony DSC-WX150 Digitalkamera, welche für derzeit ca. 190 Euro erhältlich ist. Sind die Preise zutreffend, bedeutet dies keinen besonders großen Unterschied.

QX100
Das größere Objektiv verspricht eine wesentlich höhere Leistung und der Preis sieht hier schon anders auf. Erste Preisangaben fanden sich in Taiwan. Mit 14.900 Neue Taiwan Dollar würde das Objektiv um die 375 Euro kosten. Auch hier kann die Technik des Objektivs mit einer Digitalkamera von Sony verglichen werden. So soll die DSC-RX100M II dem Objektiv entsprechen, welche derzeit für ca. 720 Euro erhältlich ist. Der Preisunterschied wäre in diesem Fall schon enorm.

Plattformübergreifend


Ersten Gerüchten zufolge sollten die Objektive nur mit Sony-Smartphones kompatibel sein, doch dies scheint nicht der Fall zu sein. Beide Objektive sollen plattformübergreifend arbeiten und mit Android und iOS kommunizieren können. Die Verbindung erfolgt jeweils über WLAN oder NFC.

Sony QX10 Objektiv (© SonyAlphaRumors.com)

Bild: Sony QX10 Objektiv (© SonyAlphaRumors.com)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.