Google Musik-Streaming gestartet

17. Mai 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
Google Musik-Streaming gestartet

Google lässt alles andere als locker und befindet sich weiter auf dem Vormarsch. Nun hat sich der Suchmaschinenbetreiber Spotify & Co vorgenommen und will im Bereich Musik-Streaming auch gut mitmischen. Der Dienst Google Play Musik All Access ist aktuell in den USA gestartet. In vielen weiteren Ländern soll er laut Unternehmensangaben „schon bald“ ebenfalls an den Start gehen.

Gibt es das nicht schon?


Jein! In der Form, wie es jetzt zuerst in den USA angeboten wird, ist der Streaming-Dienst von Google in Deutschland nicht erhältlich. Bisher können Nutzer von Google Play zwar auch Musik als Streaming hören, jedoch nur die Musik, die sie über Google Play bzw. über die App auch gekauft haben. Dies ist ein bedeutender Unterschied zu dem neuen Format von Google. Auch wenn ein Song nicht gekauft wurde, kann dieser nun via Streaming angehört werden. Einzelne Songs können außerdem mit dem sozialen Netzwerk von Google, Google+, verbunden werden. Die Unterschiede sind zwar klein, aber im Endeffekt doch bedeutend.

Streaming als Zukunft und Konkurrenz


Google tritt mit diesem Angebot in direkte Konkurrenz zu Pandora, Spotify oder Deezer und das nicht ohne Grund. Schätzungsweise 10 Prozent aller Einnahmen, die mit digitaler Musik gemacht werden, werden mit Streaming Diensten erwirtschaftet. Auch Apple arbeitet laut Gerüchten an einem eigenen Dienst im Bereich Musik-Streaming. Mit Universal Music soll bereits ein Abkommen abgeschlossen sein, Sony Music und Warner Music Group sollen derzeit mit Apple noch verhandeln.

Nutzer in den USA müssen im übrigen für den Dienst derzeit eine monatliche Gebühr von 9,99 Dollar zahlen, ein Gratismonat zum testen ist mit dabei. Was Google mit „schon bald“ meint, wenn es um diesen Dienst auch in anderen Ländern geht, ist derzeit noch unklar. Jedoch dürfte sich Google hier nicht zu viel Zeit lassen und sollte sich rechtzeitig auch am deutschen Markt platzieren.

Google Play

Bild: Google Play

Keine Bewertungen vorhanden
0 Kommentare zu “Google Musik-Streaming gestartet

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.