Gibt es bald eine Custom Firmware für die PS3?

25. Oktober 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Gibt es bald eine Custom Firmware für die PS3?

Drei noch unbekannte Hacker arbeiten derzeit daran die Sicherheitsmechanismen der Playstation 3 zu knacken um darauf eine Custom Firmware aufspielen zu können. Die Gruppe bezeichnet sich dabei selbst als die Three Musketeers und veröffentlichte am Dienstag den so genannten LV0-Key der PS3. Da dieses Wissen die Möglichkeiten für solche Backdoors ermöglicht dürfte es sicherlich nicht mehr lange dauern bis eine Custom Firmware auf dem Markt ist. Diese würde dann auch Softwarepiraten Tür und Tor öffnen.

Jailbreak seit Firmware Update 3.42 nicht mehr nutzbar

Seit dem bekannten Firmware Update 3.42 sind die sehr abstrusen und rechtlich bedenklichen USB Zubehör Dongles nicht mehr nutzbar. Allerdings könnte sich dies in Zukunft wieder sehr schnell ändern, denn eine Custom Firmware würde dies wieder möglich machen. Einer Gruppe von IT Experten ist es nämlich gelungen an die LV0-Keys der PS3 zu kommen. Diese Sicherheitstechnik hindert nämlich den Bootloader der PS3 zum Laden von alternativen Firmware und ist somit für Sony eine wichtige Sicherheit. Dank des Schlüssels können somit nun eigene Firmware geschaffen werden und selbst wenn eine neue Firmware von Sony aufgespielt wird kann diese dank des LV0 Keys wieder schnell ausgehebelt werden. Noch gibt es keine genauen Infos zum Leak des Keys, allerdings dürfte Sony auch noch etwas entspannt sein, denn in den vergangenen Jahren gab es bislang keine perfekte Maßnahme um Kopien von Software auf der PS3 einfach spielbar zu machen. Die kommende Playstation 4 dürfte es potentiellen Raubkopierern ohnehin noch schwerer machen, sodass viele in naher Zukunft gezwungen sein werden Originalspiele zu kaufen.

PS3 Superslim (www.sony.de)

Bild: PS3 Superslim (www.sony.de)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.