Gefahr bei älteren XBOX360 Konsolen – Kreditkarten Daten ausgelesen

02. April 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Gefahr bei älteren XBOX360 Konsolen – Kreditkarten Daten ausgelesen

Datenschutz ist heutzutage ein sehr heikles Thema und zudem muss damit sehr vorsichtig umgegangen werden, denn schließlich ist der Datenschutz nicht immer sehr einfach und wird oftmals auch stark umgangen. 

Daten einfach aus XBOX ausgelesen

Es scheint als wäre es sehr einfach die Kreditkartendaten aus einer gebrauchten XBOX Konsole auslesen zu können und damit dann Schaden anrichten zu können. Dabei macht das Portal Kotaku.com in einem Bericht darauf aufmerksam, sodass man hierbei in jedem Fall sehr vorsichtig sein sollte. Laut dem Bericht des Portals soll es dabei möglich gewesen sein, die Kreditkarten Daten des Vorbesitzers der Konsole auslesen zu können. Dabei beruft sich der Bericht auf eine Studie der Drexe University und zeigt damit auf, wie leicht es ist, hier die sensiblen Daten einsehen zu können. So soll es vor allem deshalb besonders erschreckend sein, da man selbst nachdem die Konsole auf den Werkszustand zurückgesetzt wurde, noch auf die Kreditkartendaten zugreifen kann. Microsoft hat dazu nun auch ein offizielles Statement abgegeben und nimmt das Problem sehr ernst. Die Ergebnisse der Studie werden geprüft und es würde jedoch noch eine Weile dauern bis die Ergebnisse exakt ausgewertet werden können und damit dann letztlich alle Sicherheitsmängel beseitigt werden können. Damit die Daten wirklich restlos gelöscht werden können, sollte man die Festplatte komplett ausbauen und dann mittels eines Tools wie Dariks Boot & Nuke komplett und vollständig löschen. So ist sann auch gewährleistet, dass alle Daten auf der Festplatte wirklich gelöscht sind.

XBOX360 (Flickr.com/justinbaeder)

Bild: XBOX360 (Flickr.com/justinbaeder)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.