Filehosting Dienst Megaupload.com dicht gemacht - Betreiber in Haft

20. Januar 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Filehosting Dienst Megaupload.com dicht gemacht - Betreiber in Haft

Filehoster sind seit einigen Jahren in den Weiten des Internets sehr beliebt um darauf illegale Dateien zu tauschen und diese dadurch in einer sehr schnellen Geschwindigkeit zu verbreiten. Nun hat das FBI den Filehosting Dienst Megaupload.com vom Netz getrennt und den Betreiber festgenommen. Unter den Gründern des Dienstes Megaupload.com befindet sich auch niemand anderes als Kim S., der in Deutschland schon sehr lange bekannt ist.

Vorwurf der Verbreitung von Raubkopien

So wirft das Justizministerium der USA den Inhabern und Betreibern von Megaupload hier die Verbreitung und Veröffentlichung von Raubkopien vor und verweist dabei auf die massenhaften Downloads, die über Megaupload.com getätigt wurden. Unter anderem soll Megaupload.com insgesamt illegale Gewinne in Höhe von 175 Millionen US Dollar gemacht haben und dazu einen Schaden in Höhe einer halben Milliarde US Dollar verursacht haben. Wie aus einem Bericht des US Justizministeriums hervorgeht wurde Kim S. mittlerweile in Neuseeland festgenommen. Dazu wurden noch weitere 3 Verdächtige und Verantwortliche des Portals festgenommen. Den insgesamt 7 angeklagten Personen droht nun eine Haftstrafe zwischen 5 und 20 Jahren. Seit Donnerstag ist der Dienst Megaupload.com auch nicht mehr erreichbar. Dieser hatte nach eigenen Angaben ca. 150 Millionen registrierter Nutzer und ca. 50 Millionen Besuche täglich. Der Dienst soll laut Anklage nur dazu gedacht gewesen sein um illegale Dateien auszutauschen und diese darüber zugänglich zu machen. Was die Angeklagten nun für Haftstrafen ereilen wird, wird sich in den kommenden Wochen herausstellen.

Megaupload (Flickr.com/potegrant)

Bild: Megaupload (Flickr.com/potegrant)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.