Fast 10 Millionen Fernsehgeräte in 2011 in Deutschland verkauft

29. Februar 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Fast 10 Millionen Fernsehgeräte in 2011 in Deutschland verkauft

Rekordzahlen bei Fernsehern im Jahr 2011 – die Deutschen haben in diesem Jahr so viele Fernseher wie noch nie gekauft. HDTV Boom? Die GfU berichtet hierbei aktuell über traumhafte Zahlen, wonach der Markt für Consumer Electronics Produkte im Jahr 2011 in Deutschland trotz der weltweiten Krise im Bereich der Finanzen nochmals gewachsen ist. Dabei wuchs der Umsatz um stolze 5,2% auf ein neues Rekordniveau von 27,2 Milliarden Euro an.

HDTV sehr gefragt

Die gefragtesten Produkte waren natürlich ganz klar die großformatigen TV Geräte für HDTV Empfang und 3D TV und mit Internetanschluss. Dabei stand das Jahr 2011 laut der GfK ganz klar im Focus der smarten Geräte und auch hinsichtlich der Vernetzung hat sich einiges getan, denn immer mehr Geräte sind miteinander vernetzt und so kann man auf dem Fernseher mittlerweile auch problemlos ins Internet gehen. So ist die klassische Unterhaltungselektronik noch immer eine sehr wichtige und tolle Sache, die trotz leichtem Umsatzrückgang in 2011 noch immer sehr stark ist. So wurden im Jahr 2011 insgesamt 9,7 Millionen TV Geräte in Deutschland verkauft, was ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 3 Prozent ausmacht. Allerdings sank der Umsatz auch aufgrund des stark anhaltenden Preisverfalls auf knappe 6 Milliarden Euro. Der Trend geht allerdings weiter stark in Richtung Großbildschirme und diese beginnen laut Statistik bei 37 Zoll (94cm). Interessant ist zudem auch, dass 1,7 Millionen der verkauften Fernseher in 2011 3D tauglich sind, was somit auch ein deutliches Plus bedeutet.

TV (Flickr.com/William Hook)

Bild: TV (Flickr.com/William Hook)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.