Facebooks Börsengang offiziel auf den Weg gebracht

02. Februar 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Facebooks Börsengang offiziel auf den Weg gebracht

Facebook plant seinen Börsengang bekanntermaßen schon seit längerem und ist jetzt auf die Zielgerade gefahren. Am späten Mittwoch Nachmittag hat das Unternehmen Facebook bei der zuständigen Börsenaufsicht SEC den Antrag gestellt und damit die Weichen für den Börsengang offiziell gestellt.

Börsengang Facebook - Blase oder Mega Deal?

Viele Experten haben natürlich schon im Vorfeld über diesen Börsengang heftig diskutiert und dabei die unterschiedlichsten Vermutungen kund getan. Mit dem Antrag hat Facebook auch den offiziellen Börsenprospekt vorbereitet, der für einen Börsengang Pflicht ist. Daraus geht hervor, dass Facebook mit dem Börsengang zunächst einmal 5 Milliarden Dollar einnehmen möchte. Den Erwartungen nach ist diese Summe allerdings nur halb so hoch wie vermutet, wobei dies aber auch nur als so genannte Einstiegsmarke gesehen werden sollte. Ohnehin ist dies ein eher klassisches Vorgehen, damit viele Investoren nicht von Beginn an mit zu hohen Erwartungen verwöhnt werden. Ebenfalls geht aus diesem Börsenprospekt auch hervor, wie profitabel das Unternehmen ist. So hat das Unternehmen im Jahr 2011 einen Gewinn von 1 Milliarde Dollar erwirtschaftet - zum Vergleich im Jahr 2010 waren es nur 606 Millionen Dollar, was fast eine Verdopplung des Gewinns in einem Jahr verdeutlicht. Mit einem Anteil von stolzen 85% ist Facebooks Hautpeinnahmequelle erwartungsgemäß die Werbung. Einen genauen Termin für den Start an der Börse gibt es bislang allerdings noch nicht, Analysten gehen jedoch von einer Bewertung von ca. 75 - 100 Milliarden Dollar aus und mit einem Start bis zum Sommer diesen Jahres.

Facebook (www.facebook.com)

Bild: Facebook (www.facebook.com)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.