Facebook und Zynga lockern den Partnervertrag

30. November 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Facebook und Zynga lockern den Partnervertrag

Facebook und Zynga haben einen klaren Partnervertrag. Doch um Zygna ein wenig zu entlasten, wird dieser nun ordentlich aufgelockert. Die Zusammenarbeit an sich wird aber keineswegs beendet.

Damit Zynga aus den roten Zahlen rauskommt


Zynga und Facebook arbeiten schon sehr lange zusammen. Auf dem sozialen Netzwerk gibt es reichlich Spiele von Zygna zu entdecken. Doch nun soll der Vertrag ein bisschen aufgelockert werden, da es dem Spieleentwickler Zygna derzeit nicht gut geht, wenn es darum geht, Gewinne zu erzielen. Es werden rote Zahlen geschrieben und die müssen ganz schnell wieder weg. Damit dies machbar ist, muss Zygna sein Gebiet ausweiten können. Bislang war das Unternehmen verpflichtet, in den Spielen Werbung für Facebook zu machen und auch die Zahlungsmöglichkeiten über Facebook anzubieten. Facebook ist zudem an den Gewinnen beteiligt. Nun soll es Zygna aber möglich gemacht werden auch außerhalb von Facebook agieren zu können. Sprich es werden neue Vertragspartner gesucht, die nichts mit Facebook zu tun haben. Dennoch trennen sich die Wege von Facebook und Zygna nicht, denn es wird weiterhin zusammengearbeitet. Nur eben mit etwas aufgelockerten Regeln.

Facebook darf eigene Spiele entwickeln


Mit der Vertragsauflockerung öffnet sich Facebook selbst wieder ganz neue Möglichkeiten. Denn im Gegenzug dazu, dass der Spielehersteller Zygna sich auch anderweitig umsehen darf, darf Facebook nun eigene Spiele entwickeln. Es ist die Gelegenheit den Facebook-Nutzern zu beweisen, dass auch spieletechnisch einiges machbar ist. Spiele aus eigenem Hause sind sicherlich sehr gefragt, denn auf andere Unternehmen zurückgreifen kann ja jeder. Die Vertragsänderung tritt aber erst im März 2013 in Kraft. Ein wenig Geduld ist von beiden Seiten also schon noch gefordert. Dann wird es spannend, ob Facebook wirklich selbst Spiele entwickelt und ob Zygna es schafft, wieder aus den roten Zahlen herauszufinden.

Zynga

Bild: Zynga

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.