Facebook: Messenger wird mit Audio-Funktion ausgestattet

04. Januar 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
Facebook: Messenger wird mit Audio-Funktion ausgestattet

Facebook hat bereits WhatsApp ins Visier genommen und ist mit einem eigenen Messenger für Smartphones vertreten, wie wir am 05.12.2012 bereits berichtet haben. Nun möchte sich Facebook noch mehr abheben und den eigenen Messenger noch interessanter machen. Audio-Funktionen sollen den Facebook Messenger von der Konkurrenz abheben.

Sprachnachrichten direkt aufnehmen und verschicken


Es ist zweifelsohne mal etwas anderes und vielleicht auch etwas, was sich richtig durchsetzen kann: Mit der neuen Version (2.1 für iOS und 2.2.4 für Android), ist im Messenger nun ein Aufnahmeknopf integriert, der das einfache Aufnehmen von Sprachnachrichten ermöglichen soll. Viel mehr ist für das Verschicken einer Audionachricht gar nicht erforderlich: Aufnahmeknopf im Messenger antippen, Nachricht aufsprechen und ab zum Chatpartner. Klingt einfach und ist auch einfach. Zar hat ein normales Smartphone auch so die Möglichkeit Sprachnachrichten aufzunehmen und kann diese in der Regel auch als Datei verschicken (problemlos bei WhatsApp möglich), jedoch ist dies ein etwas umständlicherer Weg. Die Idee von Facebook hat etwas und könnte großen Anklang finden.

Messenger-Telefonate Step by Step


Wer gerne kostenlos telefonieren möchte (über das Datennetz), der nutze vielleicht den Viber Messenger. Kostenlose Telefonate sind mit diesem Messenger möglich – zumindest wenn der Teilnehmer auch die Viber App auf dem Handy installiert hat. Nun möchte auch Facebook ein wenig in diese Richtung mitmischen und bietet ebenfalls kostenlose Audiochats an. Bis das ganze auch in Deutschland gelandet ist, wird noch eine Zeit vergehen. Zurzeit testet Facebook diese Funktion in Kanada und möchte sie bei Erfolg Schritt für Schritt auch in anderen Ländern einführen. Ein kleiner Haken bleibt jedoch noch hängen: Der Audiochat ist im Moment nur auf iOS Geräten verfügbar, nicht für Android. Zweifelsohne ein noch großer Nachteil.

Facebook Messenger

Bild: Facebook Messenger

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.