Erstes Bundesligaspiel in Ultra HD von Sky aufgezeichnet

03. Dezember 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Erstes Bundesligaspiel in Ultra HD von Sky aufgezeichnet

Sky zählt derzeit zu den Pionieren wenn es um HDTV und dessen entsprechende Vermarktung geht. Gerade hier liegt die Zukunft und so manch einer wird das hochauflösende Fernsehen sicherlich nicht mehr missen wollen. Der Pay TV Anbieter Sky hat nun am vergangenen Wochenende zum ersten Mal ein Live Fußballspiel in der nächst höheren Klasse Ultra HD aufgezeichnet und testet damit die neue Technik.

Ultra HD 4K

Kein geringeres als das Spitzenspiel Bayern gegen Dortmund wurde in diesem neuen Format aufgezeichnet und dies mit insgesamt zwei 4K Kameras. Die Abonnenten von Sky haben allerdings von der neuen Technik bislang noch nichts, denn die Ultra HD Aufzeichnung ist zunächst nur für interne Zwecke gedacht und wird einem ausführlichen Test unterzogen. Es ging hierbei vor allem um Entwicklungszwecke, wie der Sky Chef Brian Sullivan öffentlich verlauten ließ. Ultra HD ist derzeit auch noch Zukunftsmusik – allerdings sei die Qualität in diesem frühen Stadium und die damit verbundenen Ergebnisse schon sehr verblüffend. Sky treibt wohl derzeit die Entwicklung massiv voran um direkt bei der nächsten TV Revolution dabei zu sein. Das Spitzenspiel zwischen Dortmund und München war dabei ein nahezu perfekter Anlass um dieses neue System ausgiebig zu testen. Ultra HD ist die offizielle Nachfolgerbezeichnung des Full HD Formats. Der Branchenverband Consumer Electronics Association hatte sich darauf im vergangenen Monat offiziell geeinigt – allerdings steht es den Herstellern der Geräte nach wie vor noch frei die Bezeichnung 4K weiterhin zu verwenden. Geräte mit Ultra HD Auflösung müssen als minimalste Auflösung 8 Millionen Pixel haben. Dabei müssen mindestens horizontal 3840 x 2160 Bildpunkte vertikal vorhanden sein. Auch muss mindestens ein digitaler Videoeingang vorhanden sein und bislang ist das Angebot an entsprechender Hardware noch sehr dürftig und zudem auch sehr teuer.

Sky Logo (www.bowlingcenter-hachenburg.de)

Bild: Sky Logo (www.bowlingcenter-hachenburg.de)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.