Erste Ubuntu Smartphones bereits für Oktober 2013 geplant

08. Februar 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
Erste Ubuntu Smartphones bereits für Oktober 2013 geplant

Der Smartphone-Markt scheint nur eine Richtung zu kennen: vorwärts und nach oben. Zweifelsohne ist das auch richtig gut so. Auch im Bereich Betriebssystem tut sich so einiges. Ubuntu hat sich im Bereich Computer bereits deutlich durchgesetzt und nun wird auch der mobile Markt in Angriff genommen. Die ersten Smartphones mit dem mobilen Betriebssystem von Ubuntu sollen bereits im Oktober 2013 auf den Markt kommen.

App Entwickler bereits bei der Arbeit


The Wall Street Journal berichtete, dass das Unternehmen Canoncial ( welches hinter dem Betriebssystem Ubuntu steckt) den Verkauf von Smartphones ab Oktober 2013 bestätigte. Schon Im Februar 2013 werden die ersten App Entwickler Zugriff zu dem mobilen Betriebssystem haben und so mit Ihrer Arbeit beginnen können. Die Entwickler setzen bei der Erstellung von Apps auf sogenannte native Apps. Dies bedeutet, dass die Apps sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Computer nutzbar sind – keine verschiedenen Apps von ein und derselben Anwendung erstellt werden müssen. Geräte lassen sich so wesentlich einfacher verwalten. Auf welchen Smartphones Ubuntu daherkommen soll, ist im Moment noch nicht ganz klar. Spekulationen zufolge könnten Entwickler von Apps zum Beispiel auf dem Samsung Galaxy Nexus arbeiten.

Interesse von Mobilfunkanbietern ist da


Schon jetzt interessieren sich einige große Mobilfunkanbieter für Smartphones mit Ubuntu als Betriebssystem. Das Interesse ist allerding eher ein wenig hinter vorgehaltener Hand, Android und iOS sind einfach zu stark. Und wenn Alternativen noch nicht endgültig entwickelt sind, mag sich kaum einer definitiv zu dem Thema äußern. Das Verbreitungsgebiet von Ubunto auf Smartphones scheint auch noch ein kleines Geheimnis zu bleiben. Lediglich Nordamerika sickerte leicht durch – allerdings sprach man beim Hersteller von zwei großen Regionen. So bleibt sogar noch ein kleiner Funke Hoffnung für Europa und alle Fans von Ubuntu hierzulande.

Ubuntu Phone

Bild: Ubuntu Phone

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.