Erste deutsche Beileids-App – geschmackvoll oder geschmacklos?

18. November 2013
Average: 4.3 (6 votes)
Erste deutsche Beileids-App – geschmackvoll oder geschmacklos?

Wir schreiben das Jahr 2013, fast 2014, und es scheint nur zu logisch und zu normal, dass es für alles und jeden eine App gibt. Eier kochen mit App, Abnehmen mit App, Joggen mit App und und und – ohne Apps geht es nicht. Nun gibt es die erste deutsche Beileids-App, ganz im Sinne der modernen Zeit. Und dennoch fragt man sich zurecht, ob das nun geschmackvoll oder geschmacklos ist. Wir haben uns die App etwas genauer angesehen.

Still, leise, einfach


Zugegeben, als ich für diesen Artikel recherchierte, habe ich selbst zu Beginn ein wenig den Kopf geschüttelt. Doch mit der Zeit hat sich das ein klein wenig geändert, denn entgegen von vielen anderen Apps, hat es diese App nicht mit bunten und knalligen Sachen und ist wirklich auf das eigentliche Thema abgestimmt. Leise und einfach präsentiert sich die App. Nicht überladen und nur mit den wichtigsten Fakten bestückt. Wie spreche ich jemanden an, wie steige ich in das Beileid ein und wie drücke ich mich eigentlich aus? Natürlich kann dies alles auch im Internet gefunden werden, doch in der App hat man es geschafft gebündelte Informationen anzubieten und das leise, still und dennoch übersichtlich.

Vorlagen und Hilfen


Unter eine App stellen sich die meisten was ganz tolles und Großes vor, doch die App bleibt auf dem Boden und möchte lediglich mit Vorlagen zu den verschiedensten Situationen eine Hilfe sein. Ob Anrede, persönliche Erinnerungen, Mitgefühl, Hilfsangebot, Abschiedsgrüße oder passende Sprüche – leicht, einfach und verständlich aufgebaut möchte diese App gar nicht durch das ganz Große glänzen.

Ob sinnvoll, hilfreich, geschmackvoll oder geschmacklos – jeder muss dies für sich entscheiden. Das Bestattungshaus Bovensmann, Initiator der App, spendet pro Download 20 Cent an die Hospiz Initiative Schwerte. Auf der Homepage des Unternehmens wird der aktuelle Spendenstand jederzeit angezeigt.

Bovensmann Beileid-App

Bild: Bovensmann Beileid-App

4.333335 6
Durchschnitt: 4.3 (6 votes)

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.