E3 News – Microsoft präsentiert XBOX Glass

05. Juni 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
E3 News – Microsoft präsentiert XBOX Glass

Die weltgrößte Videospielemesse E3 ist derzeit noch im vollen Gange und sorgt für großes Aufsehen in den USA. Allerdings blieben die erhofften neuen Informationen zu den Konsolennachfolgern aus und so gab es lediglich die zuvor bereits erwarteten Informationen. Microsoft treibt derzeit den Ausbau zur Entertainment Konsole mit der XBOX 360 klar voran und zeigte auf der Pressekonferenz einige tolle Neuigkeiten, darunter auch XBOX Glass.

Mehr Unterhaltung durch XBOX Glass

Durch das neue XBOX SmartGlass will Microsoft dabei den Fernseher, die Kinect Steuerung, PCs, Smartphones und auch Tablet PCs miteinander verknüpfen. Damit soll es dann auch beispielsweise möglich sein die Inhalte von einem mobilen Geräte wie etwa einem Smartphone auf die XBOX360 und damit auf den heimischen Fernseher zu streamen. Mit einigen XBOX Live Spielen soll dies auch problemlos funktionieren, weshalb diese dann beispielsweise auf einem mobilen Gerät gestartet werden können und anschließend auf der Konsole fortgesetzt werden können.

Zusatzinhalte ebenfalls möglich

Mittels SmartGlass können auch zusätzliche Inhalte freigeschaltet werden, die dann auf dem Smartphone oder Tablet während des Spiels angezeigt werden können. Microsoft demonstrierte dies auf der E3 mit einem Beispiel anhand der TV Serie Game of Thrones und Halo 4, wo der Spieler an bestimmten Stellen darauf hingewiesen wird, dass auf dem Smartphone und/oder Tablet PC wichtige Informationen bereit stehen. Laut Microsoft wird die neue Anwendung SmartGlass nicht nur für Windows 8 und Windows Phone zum Einsatz kommen, sondern es wird hierbei auch für Android und iOS eine Version kommen. Allerdings sollen auch einige der SmartGlass Applikationen eine XBOX Live Gold Mitgliedschaft erfordern, wobei hier noch keine genauen Details genannt wurden. Zudem wird der Internet Explorer in Kürze auf die XBOX360 kommen und soll sich dann sogar mittels Sprachbefehl per Kinect steuern lassen.

Suchen per Sprachsteuerung

Die Suchmaschine Bing soll ab Herbst auch über Sprache in Deutsch über die XBOX360 steuerbar sein. Mit dem Microsoft Dienst XBOX Music soll es ein neues Musikangebot für die XBOX360 geben, das mit rund 30 Millionen Songs einiges aufweisen kann. Auch dieser Dienst bietet eine social features und so lässt sich der Musikgeschmack auch mit anderen Nutzern teilen. Das TV und Film Streaming Angebot soll bei der XBOX360 ebenfalls kontinuierlich ausgebaut werden und hier sollen in den kommenden 12 Monaten noch 35 neue Dienste starten.

XBOX360 (www.sp1elbar.files.wordpress.com)

Bild: XBOX360 (www.sp1elbar.files.wordpress.com)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.