Curved Ultra HD von Thomson (TCL) auf der IFA 2014

30. April 2014
Noch keine Bewertungen vorhanden
Curved Ultra HD von Thomson (TCL) auf der IFA 2014

Im September ist es wieder soweit, dass die IFA ihre Pforten öffnet und viele neue und interessante Highlights präsentiert. Dazu gehört der auch der Curved Ultra HD Fernseher von Thomson (TCL). Schon in Las Vegas, auf der CES wurde der Prototyp mit einem gebogenen Display vorgestellt. Ob aber dieses neue Highlight von TCL/Thomson auch den deutschen Markt erobern wird, wird sich noch herausstellen.

Ausstattungsmerkmale des Curved Ultra HD


Der 4K Fernseher verfügt über ein 65 Zoll Display (165 cm Bildschirmdiagonale) und bietet eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel. Das Gehäuse des Fernsehers ist ultradünn und verfügt neben 400 Hz Clear Motion Refresh Rate auch über HD 3D Wiedergabe. Ausgestattet ist der Curved Ultra HD mit Smart TV Funktionen, integriertem WiFi und DLNA. Durch eine Kooperation von Thomson mit führenden IPTV-Anbietern kann der Fernseher ohne Bedenken in die Oberliga eingeordnet werden.

Doch warum ein gekrümmter Flachbildschirm?


Der Fernsehzuschauer sitzt normalerweise direkt gegenüber dem Display, wodurch die Ecken nicht mehr im Sichtfeld des Betrachters liegen. Dadurch entsteht bei der Betrachtung eine leichte Verzerrung am Bildrand, die Objekte erscheinen kleiner als in der Bildmitte. Dieses liegt aber am Blickwinkel. Durch die Bildschirmkrümmung entsteht mehr Einheitlichkeit. Die Möglichkeit der Betrachtung kommt dem natürlichen Sehbereich des Nutzers, über die gesamte Displayoberfläche, deutlich näher.

Das Preisniveau des neuen 4K Curved Ultra HD von Thomson/TLC wird deutlich unter den Preisen namenhafter Hersteller liegen. Für die IFA plant TCL den größten Ultra HD Fernseher. Samsung und LG bieten mittlerweile Größen von bis zu 105 Zoll, die auf der CES 2014 vorgestellt wurden. Daher ist die Spannung natürlich groß, für welches Maß sich Thomson/TLC für die Präsentation entscheiden wird.

Thomson Curved Ultras-HD

Bild: Thomson Curved Ultras-HD (Bildquelle: 4Kfilme.de)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.