CES 2014: Polaroid greift an - 50 Zoll 4K-TV zum Kampfpreis

06. Januar 2014
Noch keine Bewertungen vorhanden
CES 2014: Polaroid greift an - 50 Zoll 4K-TV zum Kampfpreis

Polaroid? Das waren doch die Kameras aus vergangenen Zeiten, die es schafften, ein Bild zu machen und sofort auszudrucken. Ein wenig wedeln und schon war das Motiv auf Papier gebannt. Ja, das war einmal – nun geht die amerikanische Firma doch ganz andere Wege und hat etwas ganz Besonderes angekündigt: ein Fernseher mit 4K zu einem Preis von unter 1.000 US-Dollar und das bei einer Bildschirmgröße von 50 Zoll.
Zum besseren Verständnis: 1.000 US-Dollar sind laut aktuellem Umrechnungskurs knapp 734 Euro. Das lässt aufhorchen!

Ein wahrer Kampfpreis


Wer einen 4K Fernseher von Samsung oder Sony in der Größe erwerben möchte, der muss sich auf gut und gerne 3.000 Euro einstellen. Da klingt der Preis von Polaroid fast schon nach einem Aprilscherz oder einer ganz billigen Imitation, die einfach nicht das hält, was sie verspricht. Bei diesem Preis kann man wirklich munkeln, ob denn die technische Ausstattung nicht drastisch leiden wird.
Das Schmuckstück mit der Bezeichnung 50GSR9000 löst in 4k auf, das bedeutet mit 3.840 x 2.160 Pixeln das Vierfache von der Full-HD Auflösung. Polaroid ist erst der zweite Hersteller weltweit, der sich an einen Fernseher dieser Art traut und ihn dabei unter 1.000 US-Dollar anbieten will.

Kleiner Preis durch kleine Technik?


Die Frage muss man sich einfach stellen. Polaroid hat noch keine weiteren Angaben zu dem Gerät gemacht, doch blickt man auf den anderen Hersteller, der bereits ein solches Gerät unter 1.000 US-Dollar auf dem Markt hat, könnte man davon ausgehen, dass die Technik nicht die neuste sein kann. Die Firma Seiki hat bereits ein solches Gerät auf dem Markt und hat zum Beispiel nur HDMI 1.4 Anschlüsse zu bieten. Wahrscheinlich einer der Gründe, warum das Gerät so preiswert angeboten werden kann. Was Polaroid zu bieten hat, muss abgewartet werden. Auch wenn kaum relevantes 4k-Material derzeit verfügbar ist, so könnte die Investition in diesem Bereich lohnen – wenn die Technik eben auch stimmt.

Polaroid 50GSR9000 4k-TV

Bild: Polaroid 50GSR9000 4k-TV

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.