Blockieren von Werbung in Android-Apps

27. Mai 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Blockieren von Werbung in Android-Apps

Smartphone und Apps gehören wohl so zusammen wie Kuh und Milch. Besonders kostenlose Apps sind äußerst beliebt, denn diese kann man eben ohne Kosten ausprobieren und natürlich bei Gefallen auch weiterhin nutzen. Doch was kostenlos ist, muss auch irgendwie finanziert werden und so sind in immer mehr kostenlosen Apps Werbebanner zu finden – ein Fakt der viele Nutzer stört.

Android-App AdAway macht Schluss mit Werbung

So wie es im Internet üblich ist, gibt es nun auch für Apps einen Blocker für Werbung, der kostenlos verfügbar ist und alles vereinfachen soll. Wer ein gerootetes Android-Handy hat, kann sofort loslegen. Bei der App sind keine besonderen Einstellungen von Nöten, lediglich „Werbeblocker aktiven“ muss aktiviert werden und schon verspricht der Entwickler keine störende Werbung mehr. Das Computermagazin Chip.de testete die neue App und sie funktionierte ohne jede Beanstandung. Besonders das einfache Handling wurde gelobt, sodass AdAway besser abgeschnitten hat als AdFree, eine App die den gleichen Funktionsumfang hat.

Muss alles blockiert werden?

Natürlich ist das Blockieren von Werbung in vielen Fällen sehr hilfreich, das kennt jeder Nutzer, der im Internet surft. Jedoch muss sich vor Augen gehalten werden, dass gerade kostenlose Apps von jemanden entwickelt wurden, der dafür keinen einzigen Cent erhält. Da ist es unter Umständen nur ein wenig gerecht, wenn der Entwickler einen kleinen Teil seiner Kosten und seiner Zeit durch gelegentliche Werbung wieder einfährt. Denn schließlich kann nur mithilfe von ein wenig Werbung weiterhin garantiert werden, dass gewisse Apps kostenlos sind. Diese kleine Tatsache sollte sich immer vor Augen gehalten werden und vielleicht auch einmal die eigenen Vorstellungen überdacht werden. So funktional, wie AdAway ist, so schädlich kann die App für den Entwickler und folgende kostenlose Apps sein.

AdAway Werbeblocker für Android

Bild: AdAway Werbeblocker für Android

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.