Bilder bei Facebook - nun endlich löschbar?

08. Februar 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Bilder bei Facebook - nun endlich löschbar?

Bilder bei Facebook, das hat sicherlich jeder schon mal mit bekommen, lassen sich nicht so ohne weiteres löschen und sind auch nach dem eigentlichen Löschvorgang noch irgendwo gespeichert. Facebook hat sich sehr immensen Kritik nun angenommen und will hinsichtlich der Bildproblematik nun einlenken und dagegen etwas unternehmen.

Bilder für immer löschbar?

Wer Facebook nutzt, nutzt natürlich auch die Bilduploadfunktion und damit die Möglichkeit eigene Fotos und Bilder mit anderen zu teilen oder diese durch ein Album anderen kenntlich zu machen. Das Unternehmen Facebook gibt allerdings nun bekannt, dass die Bilder nach 45 Tagen endgültig gelöscht werden sollen und damit nicht mehr verfügbar gemacht werden können. So hat das Unternehmen auf einen Bericht von ARS Technica reagiert und will damit nun den negativen Schlagzeilen ein Ende bereiten. Aus dem Bericht ging nämlich hervor, dass Bilder bei Facebook nie verschwinden, wenn man einen direkten Link zu dem Foto gehabt hat und damit immer wieder auf dieses Foto zugreifen konnte. Dazu gab es auch schon sehr viele Beschwerden von Nutzern, die teilweise Bilder aus den Jahren 2008 und 2009 noch immer finden konnten, obwohl diese bereits gelöscht waren. Facebook selbst gibt nun an ein neues System hinsichtlich der Bildspeicherung und Verwertung zu nutzen, welches die Bilder nach einer endgültigen Löschung dann nach insgesamt 45 Tagen komplett löscht. Nach der vollständigen Migration des neuen Systems, welche in Kürze abgeschlossen ist, wird durch Facebook noch einmal sämtlicher alter Datenbestand auf Löschung hin überprüft. So kann es also noch etwas dauern, bis die Löschung von alten Bildern endlich erledigt ist und zudem die 45 Tage Regel komplett greift. Hieran kann man allerdings auch sehr gut erkennen, dass Facebook sich ernsthaft Gedanken um die negativen Berichte macht und beim Thema Datenschutz sehr gut nachbessern will, damit keine User verloren werden.

Facebook (www.facebook.com)

Bild: Facebook (www.facebook.com)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.