Bekommt Google Konkurrenz? Yandex nun mit eigenem Browser

02. Oktober 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Bekommt Google Konkurrenz? Yandex nun mit eigenem Browser

Die wohl bekannteste Suchmaschine in Russland heißt Yandex und wird dort auch sehr häufig genutzt. Als Grundlage des Browsers dient hierbei auch der bekannte Browser Google Chrome, der im Sourcode zum größten Teil unter dem Namen Chromium völlig frei verfügbar ist. 

Mehr Besucher für Yandex

Yandex will mit dem eigenen Browser nun noch mehr Besucher auf die eigene Seite locken und bedient sich dabei der Hilfsmittel von Googles eigenem Browser. So gibt es im Google Browser natürlich von Haus aus schon sehr gute Features, wie beispielsweise die automatische Google Suche bei Eingabe eines Begriffes in die Adresszeile und vieles mehr. Nun hat die russische Suchmaschinenseite den eigenen Browser vorgestellt, der ebenfalls über ein kombiniertes Such- und Adressfeld verfügt. Wenn man hier dann Begriffe eingibt wird man allerdings zur Yandex Suche geleitet und nicht zur Google Suche, wie sicherlich einige vermuten würden. Der Browser ist für Windows und Mac OS als Download ab sofort verfügbar und zusätzlich ist noch ein Virenscanner von Kaspersky eingebaut. Der Browser von Yandex basiert größtenteils auf dem Google Chrome Browser und wurde auch auf dieser Basis entwickelt. In der kommenden Version will Yandex zudem die Technik von Opera mit integrieren und so den Browser noch schneller machen. Denn bei der Technik von Opera wird die Webseite von einem Yandex Server geladen und dann an den Browser weitergeschickt. Interessant ist neben dem Browser von Yandex jedoch auch, dass es mittlerweile schon eine Reihe neuer Browser gibt, die auf Chromium basieren, da es ja frei verfügbar ist.

Yandex Browser (www.browser.yandex.com)

Bild: Yandex Browser (www.browser.yandex.com)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.