Aquaris E4.5 – Ubuntu Smartphone kommt aus Spanien

09. Februar 2015
Noch keine Bewertungen vorhanden
Aquaris E4.5 – Ubuntu Smartphone kommt aus Spanien

Es hat schon eine ganze Weile gedauert bis das erste Smartphone mit Ubuntu Betriebssystem nach Deutschland gekommen ist, denn dies dürfte auch für viele ein sehr wichtiges Smartphone werden. Die Ausstattung kann sich sehr gut sehen lassen und zudem ist der Preis auch sehr günstig. 

Ubuntu Smartphone

Das Thema Ubuntu ist für Smartphones schon ein sehr großes, denn die Software wurde vor knapp 2 Jahren zum ersten Mal auf der CES Messe in Las Vegas präsentiert. Bei der damaligen Präsentation lief das Betriebssystem noch auf Galaxy Smartphones und macht bei der Fachpresse auch einen positiven Eindruck. Das erste wirklich kommerziell verfügbare Smartphone wird nun auf den Markt kommen und soll somit den Markt erobern. Das Aquaris E4.5 in der Ubuntu Edition wird vom spanischen Hersteller BQ vertrieben und in Kürze auch in Deutschland erhältlich sein. Ursprünglich war das Smartphone als eine Crowdfunding Aktion geplant worden, wurde dann jedoch komplett in Eigenregie entwickelt. Die technischen Details können sich für ein Gerät in der Preisklasse ganz gut sehen lassen. So bietet der Bildschirm stolze 4,5 Zoll und dabei eine Auflösung in Höhe von 960 x 540 Pixel. Im Inneren wirkt ein 1,3 GHZ Quadcore Prozessor von Mediatek. Dazu lassen sich noch 2 Sim Karten einsetzen, sodass es eine Dual Sim Funktionalität aufweist. Der Arbeitsspeicher ist 1GB groß und als Massenspeicher sind im Gerät selbst 8GB Speicher vorhanden. Mit einer SD Karte kann dieser bis zu 32GB erweitert werden. Die 8MP Kamera auf der Rückseite ist ebenfalls ganz gut zu empfehlen und auf der Frontseite ist auch noch eine 5MP Kamera vorhanden. Bluetooth 4.0 sowie max. HSPA+ sind ebenfalls verfügbar. Das Smartphone soll für einen Verkaufspreis von 169,90 EUR angeboten werden und liegt damit in einem günstigen Preisbereich. 

Quelle: T-Online

Ubuntu Smartphone (bq.com)

Bild: Ubuntu Smartphone (bq.com) (Bildquelle: Ubuntu Smartphone)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.