Apples Kampf gegen Samsung - Verkaufsverbot für Samsung Tablet

26. August 2011
Average: 5 (1 vote)
Apples Kampf gegen Samsung - Verkaufsverbot für Samsung Tablet

In den letzten Wochen konnte man sehr viel über den Patentstreit zwischen Apple und Samsung in den weltweiten Zeitungen lesen. Allerdings ist das natürlich ein sehr langwieriges und zum Teil auch sehr schwieriges Verfahren, weshalb man als Otto-Normal-Verbraucher kaum dahinter steigt, über was überhaupt gestritten wird. Fakt ist, dass das Samsung Tablet jetzt ein Verkaufsverbot erhalten hat. Ähnelt es dem iPad von Apple zu sehr? Samsung darf jedenfalls das Gerät jetzt erst einmal nicht mehr verkaufen, und dies dürfte für die Firma nicht gerade positiv ausfallen.

Endgültige Entscheidung am 9. September

Bei der Debatte geht es hauptsächlich darum, wie ähnlich sich die beiden Geräte sehen, und was von dem anderen Gerät abgekupfert worden ist. Hier geht es explizit um den Schutz des Geschmacksmusters, was ja auch durch ein Patent geschützt werden kann. Eine endgültige Entscheidung will das Gericht allerdings erst am 9. September verkünden. Allerdings dürfte dies wenig erfreulich für Samsung sein, haben sie doch bis dahin einige Tage Pause im Verkauf des Tablet PCs.

Beide Konzerne haben sich jedoch in der Vergangenheit schon sehr häufig aufgrund von Patentrechtsverletzungen gestritten, und sind bislang schon sehr häufig deshalb vor Gericht gewesen. Allerdings bleibt natürlich abzuwarten, inwieweit Apple mit dem jüngsten Fall hier wirklich langfristig etwas erreichen kann. Auch der Verkauf von Smartphones wurde jedoch jetzt auch erst einmal untersagt, was natürlich Samsung noch tiefer treffen dürfte. Das Gericht in Den Haag gab die offizielle Begründung dadurch an, dass Samsung die Wisch Technologie beim Anzeigen von Fotos kopiert hätte.

Fazit

Apple Fans wirds sicherlich etwas freuen, allerdings sollte man abwarten wie Samsung darauf reagieren wird. Mit Sicherheit ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Samsung Galaxy Tab (www.teltarif.de)

Bild: Samsung Galaxy Tab (www.teltarif.de)

Apples iPad (www.techhail.com)

Bild: Apples iPad (www.techhail.com)

5 1
Durchschnitt: 5 (1 vote)

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.