Apple vs. Samsung: Klage wegen Patentverletzung & unfairem Wettbewerb

19. April 2011
Noch keine Bewertungen vorhanden
Apple vs. Samsung: Klage wegen Patentverletzung & unfairem Wettbewerb

Wie das Wall Street Journal berichtet, zieht Apple seinen Wettbewerber Samsung vor Gericht: Der Koreaner habe sowohl Patente verletzt als auch gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen, heißt es. Neben der Oberfläche habe Samsung für sein Galaxy Line-Up weitere Design-Elemente von Apple kopiert, denn "es ist kein Zufall, dass Samsungs jüngste Produkte iPhone und iPad sehr ähneln, angefangen bei der Form bis zur Bedienoberfläche und sogar der Verpackung. Diese offensichtlichen Kopien sind nicht legal und wir müssen unser geistiges Eigentum schützen, wenn andere Firmen unsere Ideen stehlen.", zitiert All Things Digital einen Apple-Sprecher.

Samsung hatte sich seinerseits an die Cnet gewendet, um ein Statement abzugeben: "Die Entwicklung von Kerntechnologien und die Stärkung unseres geistigen Eigentums sind Schlüssel zu unserem anhaltenden Erfolg. Wir werden uns aktiv mit angemessenen rechtlichen Schritten wehren, um unser geistiges Eigentum zu schützen." Keine wirkliche Stellungnahme zu den konkreten Vorwürfen, dennoch interessant, zumal Apple und Samsung in entscheidenden Punkten Partner sind: Apple nutzt unter anderem Samsung-Prozessoren für seine iOS-Geräte. Daneben hat Apple im Februar LCD-Panels und Flashspeicher bestellt; Peter Oppenheimer, CFO bei Apple, bestätigte kürzlich einen 3,9 Milliarden Dollar-Auftrag; im Web werden Summen von 7,8 Milliarden Dollar vermutet.

Glaubt man einem Bericht von AppleInsider, der sich auf Aussagen des Analysten Ming-Chi Kuo stützt, wurden zahlreiche Apple-Zulieferer für das iPhone 5 recherchiert - von Samsung ist allerdings nirgends die Rede. Die neueste Generation des Kult-Smartphones sei demzufolge mit einer Dual-Core-CPU ausgerüstet, dem Apple A5-Prozessor, der bereits im iPad 2 tickt. Die Komponenten für die 8 MP-Kamera sollen von Sony stammen. Voraussichtlich noch in diesem Jahr könnte das iPhone 5 auf den Markt kommen, die Produktion ginge voraussichtlich im September in Serie.

Apple iPad vs. Samsung Galaxy Tab

Bild: Apple iPad vs. Samsung Galaxy Tab

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.