55 Zoll Fernseher von LG angekündigt - mit OLED Technik

27. Juli 2011
Noch keine Bewertungen vorhanden
55 Zoll Fernseher von LG angekündigt - mit OLED Technik

LG ist ja bekannt für sehr gute, technische Produkte. Fernseher mit der OLED Technik sind bislang auch noch sehr rar zu finden. Die Fernseher, die man bislang auf dem Markt mit dieser Technik findet, sind auch oftmals noch sehr klein, da die Preise für solch einen TV in der Regel noch recht hoch sind aufgrund der Technik. Jetzt hat LG allerdings einen Fernseher in der 55 Zoll Kategorie angekündigt, der diese OLED Technologie nutzen soll. 

Info beim Quartalsbilanzbericht

Der Leiter der LG Display Sparte, Kwon Young-Soo, gab bei den letzten Quartals Zahlen Veröffentlichungen bekannt, dass sich LG in Kürze komplett auf die OLED Technik spezialisieren werde. Besonders große Displays werden hier in Zukunft produziert werden, was insgesamt natürlich als sehr interessant gewertet werden kann. Bislang hatte sich nämlich LG ausschließlich auf kleinere OLED Displays konzentriert, die in Tablets oder Smartphones zum Einsatz kommen. Der erste große OLED Fernseher von LG soll Mitte 2012 auf den Markt kommen. Die Fertigungskapazität soll jedoch zunächst bei ca. 10.000 Stck liegen, weshalb hier nicht von einem reißenden Absatz ausgegangen wird. 

OLED Technik - wo liegt der Vorteil?

Gegenüber herkömmlichen LCD Fernsehern bietet die OLED Technik den Vorteil, dass diese deutlich bessere Kontrastwerte und sattere Farben liefern kann. Besonders für Inhalte in 3D Optik sind diese Fernseher auch zu empfehlen, da die OLED Technik hier prädestiniert für ist. Die OLED Displays haben sehr schnelle Reaktionszeiten, und können aufgrund dessen schnelle Bildinhalte auch in 3D wunderbar und flüssig wiedergeben. Diese Displays sind ebenfalls noch sehr viel dünner, und auch um einiges effizienter hinsichtlich der Energieleistung. Jedoch kann man davon ausgehen, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis die OLED Fernseher die Marktreife erlangen werden, da die Preise hierfür noch relativ hoch sind.

Bereits auf der IFA 2010 hatte LG einen OLED Fernseher vorgestellt. Dieser besaß allerdings lediglich 31 Zoll, bot jedoch schon eine 3D wie auch 2D Wiedergabe, und hatte auch Full HD. Die Bildwiederholfrequenz von 600 Hertz ist hierbei ebenfalls besonders hervorzuheben.

Hier gibts eine Übersicht über alle LG TV Geräte:

http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/index.jsp

LG OLED 31 Zoll TV auf der IFA 2010 (www.cdn.ubergizmo.com)

Bild: LG OLED 31 Zoll TV auf der IFA 2010 (www.cdn.ubergizmo.com)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.