22 Stunden Akkulaufzeit – das Dynabook Kira V634

21. November 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
22 Stunden Akkulaufzeit – das Dynabook Kira V634

Toshiba machte mit einer weiteren Meldung auf sich aufmerksam, eine Meldung, die alle interessieren dürfte, die lange und ausdauernd vor Notebook & Co sitzen – und das am liebsten ohne Kabel. Während andere Notebooks, Tablets oder Ultrabooks sich so in den seichten zweistelligen Stundenbereich in Sachen Akkuleistung mogeln, geht Toshiba mit dem neuen Dynabook Kira V634 ganz neue und im wahrsten Sinne des Wortes lange Wege.

Satte 22 Stunden Laufzeit


22 Stunden Akkulaufzeit ist wirklich eine Leistung für sich und nicht an jeder Ecke zu finden. Doch wer eine solch lange Laufzeit haben möchte, der muss auch ein paar Abstriche machen. So ist diese Laufzeit nur möglich, weil Toshiba unter anderem dem 13-Zoll-Bildschirm lediglich eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel verpasst hat. Auch im BIOS wurde ein wenig gespielt – im Zusammenspiel ist diese Akkulaufleistung erst wirklich möglich.

Eine 1,6 GHz schnelle Low-Voltage-CPU von Intel, ein Arbeitsspeicher von satten 8 GB RAM und eine SSD mit 128 GB Speicherkapazität gehören unter anderem zur Ausstattung des Akkuwunders. WLAN und Bluetooth sind selbstverständlich, nicht aber die Harman-Kardon Lautsprecher, die es klanglich in sich haben. Windows 8 bzw. 8.1 ist als Betriebssystem installiert.

Die eher schlechte Nachricht: So schnell wird man im europäischen Raum nicht in den Genuss der Laufzeit kommen. Zunächst sind die Belieferung und der Marktstart nur für Japan vorgesehen. Jedoch dürfte es eine Frage der Zeit und des Erfolges sein, wann auch ein Europäer mit dieser Akkulaufzeit punkten kann. Umgerechnet stolze 1063 Euro muss man in Japan für das Schmuckstück hinlegen.

Wer viel unterwegs ist, viel Akku benötigt und kleine Abstriche beim Display machen kann, für den ist das Toshiba Dynabook Kira V634 äußerst interessant – aber eben derzeit leider nur in Japan.

Toshiba Dynabook Kira V634

Bild: Toshiba Dynabook Kira V634

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.