20 Jahre SMS – Happy Birthday

03. Dezember 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
20 Jahre SMS – Happy Birthday

Es war der 3. Dezember 1992, als eine neue Ära beginnen sollte. „Merry Christmas“ lautete der Inhalt der ersten echten SMS, die vom Ingenieur Neil Papworth von einem PC an ein Mobiltelefon im britischen Netz von Vodafone gesendet wurde. 20 Jahre SMS – wir sagen HAPPY BIRTHDAY!

Ungewohnt und gut

Die ersten SMS, einige erinnern sich gewiss, waren alles andere als so komfortabel wie heute. Es gab zwar Telefone, die diese Message empfangen konnten, doch das Senden war alles andere als einfach bzw. möglich. So begann der Weg der SMS meist am PC und wurde dann auch ein Mobiltelefon gesendet. Später gab es im D1 Netz eine Servicerufnummer, bei der angerufen werden konnte, man seine Nachricht einem netten Herrn oder einer netten Dame diktierte und diese dann an das Empfängertelefon versendet wurde. Die Zeichenlänge war von Anfang an auf 160 Zeichen begrenzt, eine Festlegung, die Ingenieure getroffen hatten.
Ganz zu Beginn der SMS war diese kostenlos – sie sollte eigentlich nur genutzt werden, um Informationen vom Netzbetreiber auf das Mobilfunktelefon zu senden. Die SMS entwickelte sich mit den Mobilfunktelefonen schnell prächtig und schnell erkannten die Netzbetreiber, dass mit diesem Dienst gutes Geld verdient werden kann – vorbei die Zeiten vom kostenlosen Short Message Service. Dennoch war die SMS nicht zu bremsen.

Nicht einfach nur Nachrichten

Noch heute werden täglich knapp 120 Millionen SMS täglich gesendet – alleine in Deutschland. Dass die SMS auf dem Rückzug ist und durch WhatsApp & Co abgelöst wird, scheint im Moment noch nicht denkbar. Durch diverse Flatpakete der Anbieter sind zwar die Umsätze der SMS geschrumpft, aber die Anzahl erhöht sich auch heute noch immer weiter. Die SMS hat ihren festen Platz in Deutschland, zum Beispiel im Online-Banking. Viele Banken verschicken mobile TAN, die wenige Minuten gültig sind – als SMS. Auch die LKW Maut basiert auf den Grundzügen der SMS.

20 Jahre SMS, halte durch kleine Nachricht, lass Dich nicht unterkriegen und bleib einfach noch ein paar Jahre – es war und ist schön mit Dir. Alles Gute zum Geburtstag!

Habt Ihr schon die Infografik zur SMS gesehen? Hier gehts lang..., und hier gehts zu O2, die die Grafik erstellt haben...

SMS

Bild: SMS

20 Jahre SMS Infografik (www.o2online.de)

Bild: 20 Jahre SMS Infografik (www.o2online.de)

Keine Bewertungen vorhanden
0 Kommentare zu “20 Jahre SMS – Happy Birthday

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.