Sonab OD-11: Nostalgie neu aufgelegt

22. Juli 2014
Noch keine Bewertungen vorhanden
Sonab OD-11: Nostalgie neu aufgelegt

Es ist vielleicht nicht der bekannteste Lautsprecher, aber er ist derzeit einer der interessantesten Lautsprecher – zumindest für alle, die sich in der Szene mehr wie nur gut auskennen. In den 1970ern war der OD-11 ein Klassiker, ein Highlight und gehörte zum Fan von Musik. Nachdem er etwas in Vergessenheit geraten ist, erlebt er nun sein kleines (oder doch großes?) Comeback.

Zeitlos, klassisch, schlicht


Ein kurzer Blick auf den Lautsprecher lässt vielleicht gar keinen Lautsprecher vermuten. Er hat eher den Anschein von einem kleinen Hocker. Das schlichte und äußerst zeitlose Design ist durchaus gewollt. Natürlich soll ein Bezug zu dem 'alten' Lautsprecher gegeben sein. Dennoch unterscheidet er sich und vereint neben dem Klassischem auch das Moderne. Holzfronten, wie sie in vergangenen Zeiten regelrecht IN waren, mussten weichen.
Teenage Engeneering, die schwedische Firma, die dem doch etwas ältlichen Lautsprecher wie auf die Beine verhalf, hat die kleine Perle aber natürlich an das Jahr 2014 angepasst und ihm aktuelle Features mit auf den Weg gegeben.

Kleiner Schwede mit großem Inhalt


Ganz in den 1970ern kann niemand stehenbleiben. Airplay, Bluetooth und Wi-Fi gehören heutzutage zur Grundausstattung eines guten Lautsprechers. Und so verfügt auch der OD-11 über diese Features.
Besonders der kraftvolle und satte Bass wird im Klang überzeugen – etwas, was dem kleinen Schweden gar nicht anzusehen ist. Der 100 Watt Verstärker kann sich so richtig auspowern.

Preiswert geht sicherlich anders. So kostet eine Box 849 Euro und das Paar 1.599 Euro. Eine extra Fernbedienung würde mit 100 Euro zu Buche schlagen. Doch die Kosten sind es wert! Derzeit kann das Modell auf der Website des Herstellers vorbestellt werden. Kleines oder doch großes Manko: Die Versandadresse muss sich in den USA oder Schweden befinden. Wann der Klassiker nach Deutschland kommt, ist derzeit nicht bekannt.

Sonab OD-11

Bild: Sonab OD-11 (Bildquelle: Prylkoll.se)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.