Neues von Krell: Lautsprecher Modulari Primo und Duo

18. September 2014
Noch keine Bewertungen vorhanden
Neues von Krell: Lautsprecher Modulari Primo und Duo

Der Hamburger Vertrieb Audio Reference hat seit Neustem eine Besonderheit im Programm, welches schon auf der High End in München vorgestellt wurde. Es ist das Lautsprecher-Konzept Modulari Primo und Duo des amerikanischen Elektronik-Spezialisten Krell. Geboten wird dem Kunden ein 2-Wege-Monitor, dessen Gehäuse komplett aus Aluminium gefertigt wurde. Die Ingenieure des Unternehmens entschieden sich für das Material, weil akustische Einflüsse und Resonanzen fast komplett ausgeschlossen werden können.

Ausstattungsmerkmale


Beim Tief-Mitteltöner wurde bei der Membran auch auf Aluminium gesetzt. Die Konstruktion des Chassis verfügt über eine spezielle Aufhängung für den Töner sowie eine optimierte Spule. Der Schallwandler des Tief-Mitteltöners ist weiter vorne positioniert. Dadurch ergibt sich eine effektive Laufzeitkorrektur zwischen diesem Lautsprecher und dem Hochtöner. Der Hochtöner bietet ein Frequenzspektrum bis hinauf zu 64 Kilohertz. Nach denselben Standards, die es für alle Krell-Verstärkerschaltungen gilt, wurden die Frequenzweichen, die in den Modulari Primo verbaut wurden, ausgewählt. Die Platinen sind rund drei Millimeter stark, mit dicken Kupferadern versehen, und bieten daher beste Stromleitfähigkeit. Die Frequenzweichen-Schaltung basiert auf Kupferspulen und Polypropylen-Kondensatoren, die aus dem Hause WIMA stammen. Der Klang der Lautsprecher bietet einen Wirkungsgrad von 89 dB, wodurch der Einsatz von leistungsstarken Verstärkern hinfällig ist.

Ideale Paarung


Wer das Potenzial des Kompakt-Monitors ausreizen möchte, sollte die Kombination Primo und Duo forcieren. Denn der Subwoofer Duo ist ein Modul, welches mit drei 200 mm-Tieftönern ausgestattet ist. Die untere Grenzfrequenz liegt bei 27,5 Hertz. In der Kombination ergibt sich das Modulari Duo Reference für höchste, klangliche Ansprüche. Um das Lautsprechersystem in die eigene Wohnlandschaft zu integrieren, sind individuelle Farbausführungen möglich, die sich optimal in das Gesamtbild einfügen.

Modulari Duo Reference

Bild: Modulari Duo Reference (Bildquelle: AV-Magazin.de)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.