Nach über 16 Jahren das Aus: Winamp Media Player geht offline

22. November 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
Nach über 16 Jahren das Aus: Winamp Media Player geht offline

Winamp – ein Begriff, der besonders allen etwas sagt, die schon etwas länger mit PC & Co zu tun haben. Einst ein Kultplayer, ein Urgestein, welches 1997 aus dem Boden gestampft wurde und große Erfolge feierte, wird nun für immer verschwinden. Am 20.12.2013 werden der Player und alle mit ihm verbundenen Dienste eingestellt.

Noch glänzt die Seite www.winamp.com und die aktuelle Version kann wie gewohnt heruntergeladen werden. Einen Hinweis auf die Einstellung des Players sucht man auf der Startseite vergeblich. Erst bei der Auswahl der deutschen Version wird der Nutzer darauf aufmerksam gemacht, dass bald Schluss ist.

1997 von der Firma Nullsoft auf den Markt gebracht, hat sich Winamp prächtig entwickelt (auch ich hatte ihn lange, lange auf dem Rechner), wurde 1999 von AOL gekauft und erst im Jahr 2011 hat man noch eine Version für Mac und sogar für Android online gestellt. Sowohl eine kostenlose Standardversion wie auch eine kostenpflichtige Version war erhältlich. Doch es sollte nicht mehr sein, was durchaus an graphischer Überrüstung gelegen haben könnte. Auch der Media Player von Microsoft tat sein übriges, der seit XP SP 2 beim Betriebssystem inklusive war und sich ebenfalls zum positiven entwickelt hatte.

Wer Winamp noch sein eigen nennen möchte, der kann sich die aktuelle Version 5.66 noch bis zum 20. Dezember laden – kostenlos.

Winamp Media Player

Bild: Winamp Media Player

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.