High-End Lautsprecher SQ8 von Kirsch

09. April 2014
Noch keine Bewertungen vorhanden
High-End Lautsprecher SQ8 von Kirsch

Eine absolute Besonderheit und ein Geheimtipp sind die Lautsprecher aus der Boxenschmiede Kirsch. Auch Musikbegeisterten wird der Name vielleicht nicht viel sagen, da die Lautsprecher bisher vorwiegend im PA-Bereich in der Club- und Musikszene mit ihrem exklusiven Klang Bekanntheit erlangten. Allerdings sieht sich Felix Kirsch nicht nur in der Beschallung von Events, sondern vielmehr auch im Studiobereich und für den Privatmann in seinem eigenen Hörraum. Vom Hersteller werden ausschließlich Passivboxen angeboten werden. Die Boxenschmiede ist immer wieder auf der Suche nach Aktivkomponenten für Studioboxen, doch bisher noch nicht fündig geworden. Denn die Ansprüche des Herstellers an die verbauten Komponenten sind sehr hoch.

Eine wahre Besonderheit in der Auswahl der Komponenten


Bei der Auswahl der Treiber für die SQ8 gilt ein sehr hoher Maßstab. Dabei geht es nicht um Bestmarken, sondern vielmehr darum, dass die einzelnen Bauteile wie ein Puzzle in der Gehäusekonstruktion zusammengesetzt werden können und mit dem Weichensystem zu einer perfekten Symbiose zusammenschmelzen. In den größten Studiomodellen werden hochtonseitig 27-mm-Seidenkalotten verbaut, die gerade einmal eine Toleranz von +/- 1 dB im relevanten Arbeitsbereich vorweisen. Die integrierten Treiber sind paarweise selektiert. Der Bass- und Mitteltonbereich wird mit einem 20-cm-Konus von Audax ausgestattet und bietet eine ganz besondere Dynamik, Linearität und Präzision.

Wer sich die Lautsprecher von Kirsch einmal anhören möchte, kann dieses bei einem autorisierten Händler, die aber nicht in jedem Regionalbereich zu finden ist. Der Hersteller bietet aber Interessenten die Möglichkeit eines „Kaufs auf Probe“, um direkt in den eigenen Räumlichkeiten den Klanggenuss zu erleben. Allerdings muss für die SQ8 etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden, denn preislich liegen die High-End Lautsprecher von Kirsch bei 3.750 Euro.

Kirsch SQ 8

Bild: Kirsch SQ 8 (Bildquelle: Kirsch-audio.com)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.