Fernseher vs. Beamer

25. August 2014
Average: 2 (1 vote)
Fernseher vs. Beamer

Wer zuhause Filme, Konzerte und Sportveranstaltungen schauen möchte, stellt sich bei der Neuanschaffung vielleicht die Frage, ob ein Fernseher oder ein Beamer in den Einkaufswagen soll. Flachbildfernseher gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Größen. Doch bei wirklich großen Bildformaten haben die Beamer die Nase weit vorne. Es stellt sich aber trotzdem die Frage, welche Technik sich für welche Anwendung besser eignet.

Nutzung der Bildquelle


Zuerst sollte die Überlegung angestellt werden, wie sich die Nutzung gestaltet. Werden nur ab und an mal Nachrichten oder Informationssendungen geschaut oder doch eher mit Freunden Filmabende veranstaltet oder Fußballevents geschaut. Eine Grundlage für die Entscheidung, ob Beamer oder Fernseher, sind auch die Stunden, die täglich geschaut werden. Ein weiterer Faktor, dem Beachtung geschenkt werden sollte, ist die Frage, wo das Bild dargestellt wird. Deutsche Wohnzimmer sind vielfach so gestaltet, dass um den Fernseher herum die Möbel aufgebaut werden. Der Beamer benötigt eine Wandfläche oder eine Leinwand, um ein perfektes Bild darzustellen.

Vergleich von Fernseher und Beamer


Ein Fernseher leuchtet von alleine, wodurch auch bei normalen Lichtverhältnissen im Raum eine Nutzung möglich ist. Da es Fernseher in unterschiedlichen Preisklassen gibt, variiert natürlich auch die Bild- und Tonübertragung. Durch die flachen Gehäuse fehlt es dem Ton manchmal an Klangqualität. Aufgewertet werden kann der Klang durch eine Soundbar mit passenden Lautsprechern.
Mit einem Beamer oder Videoprojektor werden wirklich große Bilder auf die Leinwand geworfen. Sie sorgen für das perfekte Cinemafeeling. Um eine optimale Bilddarstellung zu erreichen, ist meist die Montage einer Leinwand notwendig. Die Leinwand wird unter der Decke montiert und ist tagsüber nicht sichtbar. Ein weiterer Vorteil von Beamer und Leinwand ist die Unauffälligkeit, da beides gut versteckt werden kann und den Raum nicht dominiert, wie ein großer Fernseher. Um aber zu jeder Zeit mit dem Beamer Filme schauen zu können, muss dafür gesorgt werden, dass sich der Raum abdunkeln lässt.

Zusammengefasst


Ein wirklich großer Fernseher mit einer Bilddiagonale von 84 Zoll liegt aktuell bei rund 10.000 Euro. Ein Heimkinosystem mit Beamer, Leinwand und einer Bilddiagonale von 110 Zoll ist schon für rund 4.000 Euro zu haben. Wer sich auch mit kleineren Bilddiagonalen zufrieden gibt, wird mit einem Fernseher besser bedient sein.

Bildquelle: Tvfacts.de

2 1
Durchschnitt: 2 (1 vote)
0 Kommentare zu “Fernseher vs. Beamer

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.