Har­man Kar­don AV-​Serie

Der US-​Hersteller Har­man Kar­don ist seit Jah­ren in den Wohn­zim­mern zu Hause, die auf einen beson­de­ren Musik­ge­nuss ste­hen. Selbst als Erst­aus­rüs­ter in der Auto­mo­bil­bran­che hat sich Har­man Kar­don durch­ge­setzt. Wer auf indi­vi­du­elle Musik steht und es satt hat, dass die Heim­ki­no­sys­teme und Ste­reo­an­la­gen immer klei­ner sowie unfle­xi­bler wer­den, der ist bei Har­man Kar­don genau rich­tig auf­ge­ho­ben. Die Bau­steine der AV Serie bil­den den Grund­stein jedes hoch­wer­ti­gen Musik­sys­tems. Auf dem Markt bzw. in der Umgangs­spra­che wird oft von der AV Serie gespro­chen, jedoch steht diese Abkür­zung genau genom­men für Audio und Video. Ent­spre­chend wer­den die AV Recei­ver intern als AVR bezeich­net. Die rei­nen Ste­reo­re­cei­ver hören auf den Namen HK, die Blu-​Ray– und DVD-​Player auf BDP bzw. DVD, die CD-​Player auf HD und die rei­nen Tuner auf TU. Alle Kom­po­nen­ten bil­den jedoch das Bau­stein­sys­tem von Har­man Kardon.

Der Vor­teil die­ser Kom­po­nen­ten liegt vor allem in der ange­spro­che­nen Fle­xi­bi­li­tät. Ein AV Recei­ver wie bei­spiels­weise der AVR 660 stellt die Basis dar. Durch die zahl­rei­chen Anschluss­mög­lich­kei­ten las­sen sich im Nu Kom­po­nen­ten wie ein Blu-​Ray– oder DVD-​Player anschlie­ßen. Dank opti­schem Ein­gang wer­den auch digi­tale Klang­quel­len vom Fern­seh­ge­rät ideal wie­der­ge­ge­ben. Hat man ein­mal Lust auf eine Spie­le­kon­sole oder benö­tigt einen zusätz­li­chen CD-​Player, so sind diese Geräte eben­falls ohne große Mühe anzu­schlie­ßen. Auch im Falle eines Defek­tes oder dem Zukauf eines Pro­duk­tes was nicht von Har­man Kar­don stammt, gibt es keine Pro­bleme bzw. lässt sich jeder Bau­stein ein­zeln austauschen.

Damit sich die Anlage form­schön in das Wohn­zim­mer ein­fügt, setzt Har­man Kar­don auf eine schlichte Designspra­che. Das Dis­play ist in hoch­glän­zen­dem Schwarz gehal­ten, die Bedien­ein­heit besitzt eine hoch­wer­tige Front aus gebürs­te­tem Alu­mi­nium. Alle Kom­po­nen­ten der so genann­ten AV Serie spre­chen die­selbe Designspra­che und machen daher auch optisch einen sehr guten Ein­druck. Leis­tungs­mä­ßig sind diese Bau­stein­kom­po­nen­ten auf höchs­tem Niveau, wenn auch unter­schied­li­che Preis­klas­sen und Eigen­schaf­ten abge­deckt wer­den. Der bereits ange­spro­chen AV Recei­ver AVR 660 bie­tet bei­spiels­weise einen 7.1 Kanal Ver­stär­ker mit 7 x 65 Watt und zahl­rei­che digi­tale Anschlüsse (4x HDMI, USB, IPOD, Opti­cal IN). Mit den neus­ten Wie­der­ga­be­ei­gen­schaf­ten und einem her­vor­ra­gend abge­stimm­ten Dolby Digi­tal steht das Gerät für einen sehr raum­fül­len­den Klang. Der Preis ist dadurch auch deut­lich im vier­stel­li­gen Preis ange­sie­delt. Der AVR 160 Recei­ver bie­tet dage­gen die wich­tigs­ten Fea­tures mit 5.1 und 7.1 Ver­stär­ker sowie HDMI-​Anschlüssen, lie­fert mit 160 Watt jedoch deut­lich weni­ger. Dadurch ist das Gerät nicht schlecht, es ver­fügt schließ­lich über die glei­chen Kom­po­nen­ten im Inne­ren. Viel mehr reicht die Leis­tung für klei­nere Räum­lich­kei­ten und nicht ganz so anspruchs­volle Klang­auf­ga­ben. Der Preis liegt bei unter fünf­hun­dert Euro und ist damit für jeden Klang­jun­kie erschwinglich.

Im Pro­gramm von Har­man Kar­don befin­den sich tra­di­tio­nell auch noch zwei Stereo-​Receiver die auf Vide­o­funk­tio­nen wei­test­ge­hend ver­zich­ten. Damit kann Musik in Rein­kul­tur genos­sen wer­den. Der Ste­reo Recei­ver war übri­gens der Start­schuss in die erfolg­rei­che Geschichte von Har­man Kardon.


Harman Kardon AVR 660

Bild: Har­man Kar­don AVR 660